Aktuelle Pressemeldungen.


WBS TRAINING erfolgreichste digitale Bildungsanbieterin.


Die WBS TRAINING AG verbucht 2020 als erfolgreiches Bildungsjahr. Der aktuelle mmb-Branchenmonitor weist die Kerngesellschaft der WBS GRUPPE zum umsatzstärksten Unternehmen der digitalen Bildungsbranche in Deutschland aus. Der Jahresumsatz belief sich im Jahr 2020 auf mehr als 112 Millionen Euro (+ 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Damit liegt die Bildungsanbieterin im Bereich E-Learning deutlich vor SAP mit knapp 74 Millionen Euro Umsatz und der Comcave Group mit knapp 55 Millionen Euro. Weiter folgen: Haufe Group, imc Information multimedia communication, tts, benntec Systemtechnik, Weka Media, Fischer, Knoblauch und Co. sowie youknow.

Nachfrage nach digitaler Weiterbildung steigt.

„Ich freue mich sehr, dass wir erneut den Spitzenplatz der E-Learning-Anbietern in Deutschland besetzen. Das bestätigt uns in unserer Arbeit. Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten wir digitale Lernformate an. Dabei legen wir hohen Wert darauf, unser Angebot stetig zu verbessern und auszubauen. Besonders, weil persönliche Online-Formate in Zeiten von Homeoffice und Digitalisierung stärker gefragt sind denn je. Das bestätigt auch ein Blick in den aktuellen mmb-Branchenmonitor: Mit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 wuchs die deutsche E-Learning-Branche um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr”, sagt Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE.

Digitale Weiterbildung floriert, wie der mmb-Branchenmonitor als einzige Markterhebung zur deutschen digitalen Bildungsbranche feststellt. Das mmb Institut analysierte als Impulsgeber von Bildung und Lernen die Daten von bundesweit 37 Unternehmen. Die Untersuchung umfasst Branchenumsatz, Mitarbeiterzahlen, Geschäftsfelder und Anbieterlandschaft der Jahre 2019 und 2020.

Mehrfach ausgezeichnet.

Dem mmb-Report zufolge ist die WBS TRAINING AG nicht nur das umsatzstärkste Bildungsunternehmen, sondern mit rund 1.200 Festangestellten auch die größte Arbeitgeberin. Die hohe Anzahl an Festangestellten spiegelt die hohe Qualität der Bildungsangebote und des Serviceangebots.

Bereits mehrfach wurde die WBS TRAINING AG dafür ausgezeichnet. Sie erhielt den Ludwig-Erhard-Preis in Silber für ganzheitliches und nachhaltiges Management, unter anderem im Bereich Kundenorientierung. Das F.A.Z. Institut prämierte die WBS TRAINING AG zum zweiten Mal in Folge als nachhaltiges Unternehmen. Die WirtschaftsWoche zeichnete die AG als Top-Bildungsanbieterin aus.