FAQ

  • WIE KANN ICH MICH BEI DER WBS GRUPPE BEWERBEN?

    Im Karrierebereich der WBS finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen mit zuständigem Ansprechpartner sowie die Kontaktdaten zur Bewerbung.

    • WELCHE DOKUMENTE SOLL ICH MEINER BEWERBUNG BEIFÜGEN?

      • Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der gewünschten Stelle und des Standorts, einen aktuellen Lebenslauf (CV) sowie relevante Zeugnisse im pdf-Format.
      • Geben Sie bitte Ihre Verfügbarkeit und die Gehaltsvorstellung (Bruttojahresgehalt) an.
    • Was soll ich tun, wenn ich nach dem Absenden feststelle, dass ich etwas vergessen habe?

      • Falls Sie merken, dass Sie eine Angabe oder ein Dokument vergessen haben, senden Sie uns einfach nachträglich eine E-Mail an: bewerbermanagement@wbstraining.de.
      • Bitte geben Sie an, um welche Information es sich handelt und nehmen Sie Bezug auf die Stelle und den Standort.
    • Bevor ich mich bewerbe, möchte ich mich gern telefonisch über die Stelle informieren - bei wem kann ich das tun?

      Sie finden rechts neben der ausgeschriebenen Stelle einen Kontakt. Sie können uns gern anrufen oder eine E-Mail schreiben.

    • Kann ich mich für mehrere Stellen parallel bewerben?

      • Sie können sich für mehrere Stellenanzeigen bewerben. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, auf welche Positionen Sie sich bewerben möchten.
      • Falls Sie sich für eine Stelle unter mehreren veröffentlichten Standorten bewerben, geben Sie dies bitte an.
    • An wen kann ich mich bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden?

      Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess stehen Ihnen die in der Stellenzeige genannten Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.

    • Wer kann meine eingegangene Bewerbung sehen?

      • Ihre Bewerbung kann lediglich der für die Personalbeschaffung zuständige Bereich einsehen.
      • Sobald es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, werden Ihre Unterlagen ggf. an fachliche und disziplinarische Vorgesetzte weitergegeben.
    • Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

      • Sie bekommen von uns eine automatische Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung.
      • Wenn der Prozess mehr Zeit in Anspruch nimmt, versenden wir Zwischenbescheide. Sobald wir uns im fortgeschrittenen Stadium der Sichtung befinden, erhalten sie je nach Ergebnis, weitere Informationen.
    • Welche Auswahlstufen gibt es im Bewerbungsprozess?

      Es gibt mehrere Schritte im Auswahlprozess: Nach einer gründlichen Sichtung werden im positiven Fall Telefoninterviews vereinbart und bestenfalls folgt darauf die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Je nach Position können Schnuppertage durchgeführt werden.

    • Woher weiß ich ob eine Ausschreibung noch aktuell ist?

      Solange Sie eine ausgeschriebene Stelle auf unserer WBS Stellenbörse sehen, können Sie davon ausgehen, dass diese noch vakant ist. Sie können auch gern Kontakt mit uns aufnehmen.

    • Was passiert mit meinen Unterlagen wenn der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist?

      Die personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung an uns übermittelt haben, werden bei uns für einen Zeitraum von sechs Monaten gespeichert bzw. aufbewahrt. Danach werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet.

    • Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen - was muss ich tun?

      Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an bewerbermanagement@wbstraining.de unter Angabe der relevanten Stelle und des Standorts. Das Zurückziehen Ihrer Bewerbung ist zu jeder Zeit möglich und mit der Vernichtung der Daten (s.o.) verbunden.

    • Ich möchte mich initiativ bewerben - was muss ich tun?

      Falls Sie keine passende Stelle gefunden haben, können Sie sich auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie bei Ihrer Initiativbewerbung den gewünschten Fachbereich und die möglichen Einsatzorte bzw -regionen an. Unter bewerbermanagement@wbstraining.de können Sie sich bewerben.