Wie hoch ist das Gehalt bei der WBS GRUPPE?

Das Gehalt variiert bei uns je nach Position und Kompetenzen, die du mitbringst. Die Korridore für unsere Honorartrainer:innen hängen zusätzlich vom Fachbereich ab, der unterrichtet werden soll. Daher wende dich sich doch am besten direkt an deine Ansprechpartner:in der Ausschreibung, um hier Näheres zu erfahren.

Welche Benefits gibt es bei der WBS GRUPPE?

Uns ist wichtig, dass wir uns miteinander wohlfühlen und das Gemeinwohl in der Gesellschaft gestärkt wird.

Daher legen wir nicht nur Wert auf Nachhaltigkeit, sondern bieten auch Biolebensmittel und bundesweite Kooperationen mit Fitnessstudios sowie weitere Sportangebote an. In Kooperation mit Plattformen für individuelle Mitarbeitervorteile in zahlreichen Lebensbereichen, unterstützen wir bestmöglich bei der eigenen Lebensgestaltung. Mit 30 Tagen Urlaub und 3 Weiterbildungstagen pro Mitarbeiter:in sorgen wir außerdem nicht nur für die nötige Erholung, sondern auch für den Entwicklungsboost, den wir alle brauchen, um uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Zur Stellenbörse

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Unser Auswahlprozess umfasst mehrere Schritte: Nach einer gründlichen Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen führen wir zuerst ein Telefon- oder Online-Interview, danach folgt die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Je nach Position schließen wir den Auswahlprozess mit einem Team kennenlernen oder Probearbeiten ab. In der Regel bekommst du innerhalb von circa 14 Tagen eine erste Rückmeldung von uns. Die weiteren Schritte variieren je nach Position und Terminvereinbarung.

Welche Unterlagen werden für eine Bewerbung benötigt?

Um uns ein möglichst gutes Bild von dir machen zu können, bevor wir dich ggf. auch persönlich kennenlernen, freuen wir uns über einen Lebenslauf und ein Anschreiben mit Angabe der gewünschten Stelle und des Standorts, das deine Motivation für die Stelle verdeutlicht. Relevante Zeugnisse im PDF-Format kannst du ebenfalls in unserem Online-Bewerbungsformular ergänzen.
Bitte geben bei deiner Bewerbung auch Ihre Verfügbarkeit und deine Gehaltsvorstellung (Bruttojahresgehalt) an, damit wir sicherstellen können, dass deine und unsere Vorstellungen zueinander passen.

Wie kann ich mich initiativ bewerben?

Auf unserer Stellenbörse findest du nicht nur unsere derzeit aktuellen Ausschreibungen, sondern dort hast auch die Möglichkeit, dich initiativ für bestimmte Bereiche zu bewerben. Diese sind grob unterteilt in die Bereiche Bildung, Finanzen und IT.

An welchem Standort werde ich arbeiten?

Aktuell kümmern wir uns an über 200 Standorten bundesweit um die erfolgreiche Aus- und Weiterbildung unserer Teilnehmer:innen.

Wo genau du uns unterstützen können, findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung. Ggf. ist auch eine Unterstützung aus dem Home Office oder Kombinationen davon möglich. Sprich hierzu einfach deine Ansprechpartner:in der Stellenausschreibung an.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Welches Profil wir uns idealerweise vorstellen, kannst in der jeweiligen Stellenausschreibung finden. Natürlich berücksichtigen wir auch deine weiteren Qualifikationen. Solltest du dennoch Zweifel haben, melde dich gerne bei deiner Ansprechpartner:in der Ausschreibung.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Natürlich kannst dich auch auf mehrere Stellenangebote bewerben. Bewerbe dich einfach einmalig über unseren Link zur Online-Bewerbung und gib in deiner Bewerbung an, für welche Stellen du dich noch interessierst. Wir übernehmen den Rest und melden uns entsprechend bei dir zurück :-)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kann ich mir die Fahrtkosten für ein Gespräch erstatten lassen?

Wenn du von außerhalb anreist, übernehmen wir auch deine Fahrtkosten in Höhe einer Bahnfahrt zweiter Klasse. Sollte dies der Fall sein, erhältst von uns mit deiner Einladung zum Gespräch auch unser Formular mit allen Informationen zur Fahrtkostenerstattung.
Bitte sprich uns hierzu im Gespräch noch einmal an.

Wieviel Urlaub gibt es bei der WBS GRUPPE?

Bei der WBS GRUPPE gibt es grundsätzlich 30 Urlaubstage bei 40h/Woche. Für alle anderen Arbeitszeiten wird der Urlaub entsprechend berechnet.

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich ganz leicht online bei uns bewerben. Am Ende jeder Stellenausschreibung in unserem Karrierebereich, finden du nicht nur deine zuständige Ansprechpartner:in, sondern auch den Link zur Online-Bewerbung.

Nähere Informationen zur Bewerbung als Trainer:in findest du hier.

Wie kann ich mich auf ein Gespräch vorbereiten?

Nach einem ersten Check der Bewerbungsunterlagen, führen wir in der Regel ein Online-Gespräch oder laden dich direkt zu uns ein. Hierbei ist uns wichtig, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und über deine Unterlagen hinaus voneinander erfahren. Wenn wir merken, dass du dich zuvor mit uns und der Position, die dich interessiert, vertraut gemacht hast, freuen wir uns natürlich besonders ;-)

Wieviele Mitarbeiter:innen hat die WBS GRUPPE?

Aktuell sorgen wir mit über 1.400 Kolleg:innen der WBS GRUPPE für zahlreiche erfolgreiche Ausbildungen, Weiterbildungen, Umschulungen. Vielleicht wirst du auch bald ein Teil davon? :-)

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Schade, dass du deine Bewerbung bei uns zurückziehen möchtest. Bitte sende uns doch dazu eine E-Mail an recruiting(at)wbs-gruppe.de und gib uns dabei die relevante Stelle und den entsprechenden Standort an, damit wir deine Rückmeldung zuordnen können.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg auf deinem weiteren Berufsweg!

Was passiert mit meinen Unterlagen?

Nur maßgeblich am Bewerbungsprozess beteiligte Personen, d.h. die Kolleg:innen im Recruiting und entsprechende Führungskräfte aus den jeweiligen Fachabteilungen haben Einsicht in deine Unterlagen.

Die personenbezogenen Daten, die du im Rahmen deiner Bewerbung an uns übermittelt hast, werden bei uns für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten aufbewahrt. Danach werden deine Daten gelöscht bzw. vernichtet.

Was mache ich, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Solltest du den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen können, kontaktiere uns einfach telefonisch oder per E-Mail. Wir kümmern uns dann darum, ein neues Gespräch mit dir zu vereinbaren.

Wie kann ich Unterlagen nachreichen?

Falls du merkst, dass du eine Angabe oder ein Dokument vergessen hast, sende uns einfach nachträglich eine E-Mail an: recruiting@wbs-gruppe.de.

Bitte gib uns auch an, um welche Information es sich handelt und nimm Bezug auf die Stelle und den Standort. Vielen Dank!

Gibt es die Möglichkeit ein Praktikum bei der WBS GRUPPE durchzuführen?

Unsere Praktiukmsangebote findest du in unserer Stellenbörse.

Gerne kannst du dich auch initiativ bei uns für ein Praktikum bewerben. Nenne uns dafür bitte den gwünschten Standort, den entsprechenden Bereich sowie deine sonstigen Vorstellungen, was den Stundenumfang, die Dauer des Praktikums und deine Gehaltsvorstellungen betrifft.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wann kann ich mit einer Rückmeldung zu meiner Bewerbung rechnen?

Sobald du deine Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular hochgeladen hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht sofort eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung geben können.

Üblicherweise melden wir uns nach spätestens 14 Tagen bei dir, um dir eine Rückmeldung oder zumindest einen kurzen Zwischenstand zu deiner Bewerbung zukommen zu lassen, sollte der Bewerbungsprozess mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant. In jedem Fall sind wir immer sehr dankbar über deine Geduld :-)

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Bei uns gibt es keine Bewerbungsfristen - jede Bewerbung wird berücksichtigt und geprüft, egal, wann sie eingeht. Im Zweifel melden wir uns bei dir und fragen, ob wir deine Unterlagen auch für andere Stellen berücksichtigen dürfen. Also traue dich und bewirb dich gern! So lange du unsere Stelle noch auf unserer Homepage veröffentlicht siehst, ist sie noch vakant :-)

Wie sind die Arbeitszeiten bei der WBS GRUPPE?