Verantwortungsvolle Unternehmensführung bedeutet für uns als WBS GRUPPE, gesetzliche Vorgaben, interne Regeln und hohe ethische Standards konsequent einzuhalten. Compliance ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Um Compliance-Verstöße zu verhindern, vorzubeugen und diese, falls sie doch auftreten, zu untersuchen, abzuhelfen und zu sanktionieren, haben wir ein Hinweisgebersystem geschaffen. So können uns Mitarbeitende, Geschäftspartner:innen sowie Dritte uns kontaktieren.

Bewertung / Serviceanfrage / Beschwerde

Kundenbeschwerden und Anfragen rund um unsere Produkte nehmen wir unter den nachfolgend genannten Stellen entgegen. Diese Themen werden nicht im Hinweisgebersystem bearbeitet:

Bewertung abgeben:
wbstraining.de/bewerten

Fragen zu unserem Service:
Kontaktformular

Lob, Kritik und Anregungen:
Diese können jederzeit direkt an unser Qualitätsmanagement gerichtet werden – unter Angabe der Kursnummer sowie des betreuenden WBS Standorts.
qualitaetsmanagement(at)wbstraining.de

Anonymes Hinweisgebersystem.

Mit dem Hinweisgebersystem bietet die WBS GRUPPE allen Beschäftigten sowie Außenstehenden die Möglichkeit, Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen und firmeninterne Regelungen zu melden – auch anonym. Die persönlichen Angaben unterliegen dabei, wenn gewünscht, der Vertraulichkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Das Hinweisgebersystem garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende und Betroffene.

Eine Ermittlung wird erst nach sorgfältiger Prüfung des Hinweises und bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte für einen Regelverstoß eingeleitet. Die Informationen werden im Rahmen eines fairen und vertraulichen Prozesses bearbeitet. Diskriminierungen, Einschüchterungen oder Anfeindungen, die wegen einer Meldung beim Hinweisgebersystem erfolgen, werden dem gleichen Prozess entsprechend untersucht und geahndet.

Wie kann man einen Hinweis abgeben?

Über den folgenden Button gelangt man zu unserem geschützten Hinweisgebersystem. Eine Meldung kann von jedem internetfähigen Computer oder mobile Device abgegeben werden. 

Außerdem besteht die Möglichkeit uns direkt zu erreichen unter der Telefonnummer: 030 695450400.

Hilfreich ist, wenn bei der Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigt werden:
Wer? Was? Wann? Wie? Wo?

Es ist wichtig, dass die Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn die hinweisgebende Person für weitere Fragen zur Verfügung steht.

Sollte man als Hinweisgeber:in dazu bereit sein, aber dennoch die Anonymität gegenüber dem Unternehmen gewahrt wissen möchten, empfiehlt es sich den geschützten Online-Meldekanal zu benutzen. Zusätzlich kann die Meldung über den privaten oder Inkognito-Modus des Browsers abgegeben werden, sodass diese Seite nicht im Browserverlauf erscheint.  

Mit Abgabe eines Hinweises, wird bestätigt, dass die Datenschutzerklärung zum Hinweisgebersystem (gemäß Art. 13 DSGVO) gelesen und akzeptiert wurde.

Jetzt Hinweis abgeben.
Hinweis geben