Bildung. Digital. Mit Herz.

Das einzigartige Profil unserer WBS GRUPPE gibt uns die Richtung vor. Dabei orientieren wir uns an einem ebenso einzigartigen Dreiklang aus Sinn (Warum/Purpose), Spirit (Wie/Kultur) und Strategie (Was/Ziele).

Unser Sinn und unser Spirit bilden den normativen Rahmen der WBS GRUPPE. 

Unsere Strategischen Handlungsfelder definieren die strategischen Schwerpunkte und nennen unsere Umsetzungsziele.

Sinn, Spirit und Strategische Handlungsfelder gelten für alle Marken der WBS GRUPPE (WBS TRAINING, WBS SCHULEN, WBS CODING SCHOOL, WBS RECRUITING INTERNATIONAL, NBS Northern Business School, DIRECT CONNECT PERSONAL u. w.).

Die Marken leiten aus diesem Orientierungsrahmen jeweils zielgruppenspezifisch die passenden Herangehensweisen und Umsetzungspläne ab.

Die vollständige Unternehmenspräsentation findest du in unserem Download Center.


Unsere Story.

Zeitstrahl der Geschichte der WBS GRUPPE im Mobileformat.

SINN, SPIRIT UND STRATEGIE.

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Die WBS GRUPPE ist ein Unternehmen mit Haltung. Wir sind Vorreiterin der digitalen Transformation im Bildungsbereich, bringen Innovationen voran – und sind dabei immer mit dem Herzen bei der Arbeit.

Unser Sinn treibt uns an. Unser Spirit macht uns besonders. Unsere Strategie definiert, was wir tun. Heute und in Zukunft.

Wie unser Sinn, unser Spirit und unsere Strategie sich ganz konkret im Arbeitsalltag zeigen? Das erfährst du in diesem Video.

Unser Sinn.

Das Potenzial in jedem Menschen sehen und vertrauensvoll zusammen wachsen. Wir geben Kraft zur Entfaltung und Erneuerung.

Unser Sinn treibt uns an. Er beschreibt, warum es unser Unternehmen gibt. Unser Bildungsverständnis ist ein konkretes Beispiel für unsere Sinnorientierung. Denn wir stärken gezielt Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung unserer Kundinnen und Kunden. So steigern wir nachhaltig deren Job- und Karrierechancen.

Unser Spirit.

  • VERBUNDENHEIT. Wir fühlen uns verbunden, mit unseren Kund:innen und im kollegialen Miteinander. Dieses vertrauensvolle Wir macht den Unterschied.
  • EMPATHIE. Wir sind aufmerksame Zuhörer:innen, die die Perspektiven anderer Personen fühlen, verstehen und berücksichtigen. So gestalten wir vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Kolleg:innen.
  • ENGAGEMENT. Die hohe Bedeutung unserer Aufgaben inspiriert und motiviert uns, auch über die eigentliche berufliche Rolle hinaus. Deshalb bringen wir uns proaktiv ein, um unsere Kund:innen und unser Unternehmen voranzubringen.
  • INNOVATION. Wir spüren Zukunftspotenziale und gestalten die Zukunft der Bildung. Mit neuen Produkten und neuen Prozessen, die konkrete Mehrwerte bieten - für Kund:innen und für Mitarbeitende.
  • WIRKSAMKEIT. Wirksam sein heißt für uns, messbare Ergebnisse zu erzielen. Alle Aktivitäten richten wir konsequent danach aus, den Kundennutzen zu steigern und unsere definierten Ziele zu erreichen.
  • MUT. Wir treffen couragiert Entscheidungen und gehen neue Wege - mit dem Ziel, unsere Ideen auch tatsächlich umzusetzen. Dabei hilft uns unsere Erfahrungskultur, die auf frühe Lernschleifen und eine positive Lernkultur setzt.

*Eine Übersicht aller unserer bisher veröffentlichten Gemeinwohl-Bilanzen findest du in unserem Download Center.

Unsere Strategie.

1. Digitale Transformation beschleunigen.

Wir gestalten herausragende digitale Produkte und Kundenerlebnisse und digitalisieren in drei Dimensionen:​

  • Produkte und Kundenerlebnisse. Entlang der Kundenreise („Customer Journey“), für eine digitale und personalisierte Wertschöpfungskette.​
  • Interne Prozesse und Abläufe. Wir automatisieren Routinearbeiten und fokussieren uns auf die Beziehungsebene mit unseren Kund:innen. ​
  • Digitale Geschäftsmodelle. Wir entwickeln neue digitale Geschäftsmodelle und ergänzen bestehende Geschäftsmodelle mit digitalen Lösungen.

2. Kompetenzorientierte Bildung in den Mittelpunkt stellen.

Wir bereiten das Wachstum von morgen vor und machen kompetenzorientierte Bildungskonzepte konkret erlebbar – für und mit unseren Kund:innen:

  • Wir sind Vorreiter in der Entwicklung und im Einsatz digitaler Anwendungen, die kompetenzbasierte Lern- und Lehrformate ermöglichen.
  • Wir konzentrieren uns stärker denn je die beruflich relevanten und persönlichen Kompetenzen unserer Kundschaft zu stärken und so nachhaltig deren Job- und Karrierechancen zu steigern.

3. AI@Heart.

KI ist unsere Möglichmacherin, um großartige Erlebnisse zu realisieren. Unsere Schwerpunkte: ​

  • Customer Experience. Wir gestalten maßgeschneiderte Lernkonzepte, Beratungen und Coachingangebote für die Bedürfnisse unserer Kund:innen
  • Wir rücken den Nutzen für den Menschen in den Fokus. Dabei orientieren wir uns an den Ethik-Leitlinien der EU für eine vertrauenswürdige KI.​
  • Bildung. Digital. Mit Herz. Unser einzigartiges Markenprofil weist uns bei all unseren KI-Ambitionen den Weg. So verbinden wir KI-geprägte Kundenerlebnisse stets mit viel Herzlichkeit.

4. Innovationen vorantreiben.

Wir stärken Menschen und forcieren unsere Innovationsfähigkeit und unsere Experimentierfreude in drei Dimensionen:​

  • Mit neuen Geschäftsmodellen erschließen wir neue Märkte und neue Ertragsquellen.
  • Mit optimierten internen Prozessen und Verfahren werden wir produktiver und verbessern das Erlebnis unserer Mitarbeitenden („Employee Experience“).​
  • Mit neuen oder verbesserten Produkten steigern wir den Nutzen unserer Kundschaft.

5. Sinnorientierung weiter ausbauen.

Wir sind auf dem Weg zur attraktivsten New-Work-Arbeitergeberin der Bildungsbranche. Diese Stärken machen wir noch konkreter spürbar:​

  • Wir gestalten, verändern und lassen Neues entstehen – ohne alte Denkmuster, verbunden mit dem Ursprung unseres Handelns, mit unserem Sinn.​
  • Jeder unserer Mitarbeitenden hat einzigartige Potenziale. Wir können uns entfalten, unsere Kompetenzen ausbauen und wirksam werden lassen für unsere Kund:innen. ​
  • Die Zukunft der Arbeit hat bei uns schon längst begonnen. Wir bieten noch mehr Möglichkeiten als bisher, um innovativ zu denken und zu handeln, sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wirken.