"Job-Turbo": WBS GRUPPE und Adecco beschleunigen Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Der "Job-Turbo" des BMAS verbindet Arbeiten und Lernen, um die Integration zu beschleunigen und langfristig den Zugang zu qualifikationsadäquaten Tätigkeiten zu ermöglichen.

Der "Job-Turbo" des BMAS soll Geflüchteten den schnellen Einstieg in Arbeit oder Ausbildung ermöglichen. Die WBS GRUPPE und Adecco initiieren dazu ein "Training on the Job"-Programm, das die Integration fördert und zugleich Unternehmen hilft, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen.

Deutschland steht vor der Herausforderung, dringend benötigte Fach- und Arbeitskräfte zu finden. Viele Geflüchtete bringen wertvolle Qualifikationen mit, die unser Arbeitsmarkt braucht. Bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz stoßen sie jedoch häufig auf Schwierigkeiten, vor allem aufgrund von Sprachbarrieren.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat reagiert und das Programm "Job-Turbo" ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, Geflüchteten direkt nach Abschluss ihres Integrationskurses eine schnelle Integration in Arbeit oder Ausbildung zu ermöglichen. Die Initiative verbindet Arbeiten und Lernen, um die Integration zu beschleunigen und langfristig den Zugang zu qualifikationsadäquaten Tätigkeiten zu ermöglichen.

Die WBS GRUPPE und ihr Partner, Adecco Personaldienstleistungen GmbH, verfolgen dabei ein gemeinsames Ziel: die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu beschleunigen. Ihr Ansatz ist ein spezielles "Training on the Job"-Programm, das nicht nur die Vermittlung in passende Jobs ermöglicht, sondern auch die Verbesserung der Sprachkenntnisse in Bezug auf das jeweilige Berufsfeld fördert.

"Unser Ziel ist es, Geflüchteten eine Perspektive auf einen Arbeitsplatz zu bieten, der ihren Qualifikationen entspricht", sagt Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE. "Gleichzeitig unterstützen wir Unternehmen dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden.“

Mit dem Job-Turbo setzt das BMAS weitere Maßnahmen um, um Integrationsverläufe zu beschleunigen und Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
Für eine schnelle Integration von Geflüchteten müssen aber auch andere Akteure ihren Beitrag leisten. Dazu gehören unter anderem die beschleunigte Anerkennung ausländischer Qualifikationen, ausreichende Kinderbetreuungsangebote und passgenaue Deutschkurse, auch berufsbegleitend.

„Die WBS GRUPPE und Adecco setzen sich dafür ein, das Leben der Geflüchteten positiv zu verändern und gleichzeitig die Wirtschaft zu stärken. Wir tragen dazu bei, dass Deutschland von den Qualifikationen und Potenzialen der Geflüchteten profitiert und gleichzeitig die Integration vorankommt“, fasst Joachim Giese zusammen.

ÜBER DIE WBS GRUPPE

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 172 Millionen Euro im Jahr 2023 ist die WBS GRUPPE die größte Anbieterin digitaler Lernformate in Deutschland. Mit unserer Kernmarke WBS TRAINING verfügen wir über Praxiserfahrung von mehr als 40 Jahren. Dabei stärken wir mit digitalen Lern- und Lehrformaten die Jobchancen von Arbeitslosen und unterstützen Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden. Unsere Kurse und Programme zeichnen sich durch innovative, KI-orientierte Lernformate und eine unvergleichliche Herzlichkeit aus, die uns von anderen unterscheidet.