WBS CODING SCHOOL: Förderungsfähige Ausbildung mit Bestnoten.

Coding Bootcamp stählt Quereinsteigende zu einsatzfähigen IT-Spezialist:innen für alle Branchen.

Auf Erfolg programmiert: Mehr als 1.000 Quereinsteigende starten an der WBS CODING SCHOOL, eine Marke der WBS GRUPPE. Im Coding Bootcamp erhält sie eine Ausbildung mit Bestnoten und eine Jobgarantie für den deutschen und internationalen Arbeitsmarkt.

Dafür bildet die WBS CODING SCHOOL IT-Fachkräfte von morgen aus. In Deutschland suchen Unternehmen branchenweit solche Spezialist:innen. Im ersten Halbjahr 2022 sogar 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das belegt der aktuelle WBS JobReport

Als europaweit erstes Coding Bootcamp startete die WBS CODING SCHOOL im Frühjahr 2020 das hybride Kursformat, ein Mix aus Online- und Offline-Kursen. Und mittlerweile erobert sie in mehreren Bewertungen die Spitzenplätze. Beispielsweise in der Erhebung des Marktforschungsinstituts Globis GmbH, die das Politikmagazin „Stern“ veröffentlichte. Die weltweit größte Bootcamp-Bewertungsplattform Course Report führt die WBS CODING SCHOOL seit vergangenem Jahr in der Liste der Best Data Science Bootcamps.

Abschlussprojekt simuliert echte Arbeitsumgebung.

„Unsere Coding Bootcamps treffen den Nerv der Branche und der Quereinsteigenden. Sie gleichen einer intensiven persönlichen Reise, bei der Teilnehmende mit einem berufsorientierten Set an Fähigkeiten ausgestattet werden. Die gemeinsame Arbeit an ihren Abschlussprojekten am WBS Coding Campus in Berlin – eigenes Zimmer und Vollverpflegung inklusive – simuliert eine echte Arbeitsumgebung, wie sie diese in ihrem ersten Job vorfinden könnten. Damit sind die Absolvent:innen sofort einsatzfähig“, sagt Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE.

Mit Bildungsgutschein ins Bootcamp.

Die Coding Bootcamps richten sich an technikaffine Quereinsteiger:innen aus allen Berufszweigen. Die Agentur für Arbeit fördert die hauptsächlich englischsprachige Ausbildung in den Bereichen Marketing Analytics, Data Science, Digital Product Design sowie Web und App Development vollständig. Teilnehmende kommen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum, darunter viele Migrant:innen, aber auch aus Europa und den USA.

13 Wochen lang absolvieren die Teilnehmenden das Coding Bootcamp online, die letzten beiden Wochen am WBS Coding Campus in Berlin. Optional können alle Kurse vollständig online belegt werden. Mit ihren Abschlussprojekten besitzen die Absolvent:innen beste Voraussetzungen für den deutschen und internationalen Arbeitsmarkt.