WBS TRAINING ist der größte E-Learning-Anbieter.

Nach einer aktuellen Untersuchung des MMB-Branchenmonitors ist WBS TRAINING, eine Marke der WBS GRUPPE, Deutschlands größter E-Learning-Anbieter. Mit einem Umsatz von 101,5 Millionen Euro in 2019 (+14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr) im Bereich E-Learning liegt WBS TRAINING deutlich vor dem zweitplatzierten Anbieter, SAP Training & Adoption, mit rund 64 Millionen Euro Umsatz sowie der Comcave Group mit 52, 5 Millionen Euro.

Das MMB-Institut ermittelt bereits seit 2008 den deutschlandweit größten E-Learning-Anbieter. Dazu werden alle E-Learning-Dienstleister aufgerufen, ihren Umsatz zu melden. Ab einer Million müssen alle Angaben von einem Wirtschaftsprüfer testiert sein. Im vergangenen Jahr folgten 40 Unternehmen dem Aufruf und meldeten aktuelle Zahlen für 2019. Davon haben 22 die Umsatzgrenze von einer Million überschritten. Die Plätze vier bis zehn des Rankings belegen: IMC Information Multimedia Communication, TTS, Haufe Group, Know How, Weka Digitales Lernen, Fischer, Knoblauch & Co. und Reflact.

Präsenz- und E-Learning-Techniken erfolgreich kombiniert
 „Es freut uns sehr, dass wir den Spitzenplatz unter den E-Learning-Anbietern in Deutschland erreicht haben“, sagt Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE. „Als Bildungsanbieter sind wir seit über 40 Jahren tätig und haben unser Angebot immer wieder ausgebaut und aktualisiert. Durch die Entwicklung von virtuellen Lernumgebungen haben wir die Lücke zwischen Lernen in Präsenz und dem Einsatz von E-Learning-Techniken geschlossen. Neben dem reinen Fachwissen können die Seminarteilnehmenden damit auch ihre digitalen Kompetenzen stärken und erhalten ortsunabhängig Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten.“

Im Jahr 2009 veröffentlichte die WBS GRUPPE mit dem WBS LernNetz Live® ihr erstes virtuelles Lerntool. So konnten zahlreiche Arbeitssuchende und auch Arbeitnehmer/-innen unabhängig vom Ort des Lernens an Weiterbildungskursen teilnehmen. 2017 setzte das Unternehmen dann mit dem WBS LearnSpace 3D® eine komplett neue Lernumgebung ein. Der WBS LearnSpace 3D® ist eine virtuelle, dreidimensionale Simulation einer Schulungsumgebung und ermöglicht eine digitale Vorbereitung auf die reale Arbeitswelt.

Das gesamte Ranking des MMB-Branchenmonitor ist auf dieser Seite einsehbar.