Aktuelle Pressemeldungen.


WBS GRUPPE feiert 100 Millionen Stunden virtuelles Lernen.


Die Digitalisierung stellt die Arbeitswelt vor ganz neue Herausforderungen. Deshalb beschäftigt sich die WBS GRUPPE als einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter seit knapp einem Jahrzehnt mit dem Lernen in virtuellen Lernformaten. Im November 2019 kann die WBS GRUPPE einen Meilenstein verkünden: Die eigens entwickelten virtuellen Lernplattformen des Unternehmens wurden mittlerweile mehr als 100 Millionen Stunden genutzt. 170.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten sie.

Im Jahr 2009 veröffentlichte die WBS GRUPPE mit dem WBS LernNetz Live® ihr erstes virtuelles Lerntool und ermöglichte dadurch zahlreichen Arbeitssuchenden und auch Arbeitnehmer/-innen die ortsunabhängige Teilnahme an Weiterbildungskursen.

Das ist der WBS LearnSpace 3D®
2017 setzte das Unternehmen dann mit dem WBS LearnSpace 3D® eine komplett neue Lernumgebung ein. Der WBS LearnSpace 3D® ist eine virtuelle, dreidimensionale Simulation einer Schulungsumgebung und ermöglicht es, Weiterbildungen, aber auch Firmenveranstaltungen ortsunabhängig unter realen Bedingungen zu gestalten.

So können sich Nutzer/-innen einen individuellen Avatar erstellen und sich mit diesem in einem vielseitigen, virtuellen Gebäude frei bewegen sowie in Echtzeit und verortbar mit anderen Kursteilnehmer/-innen interagieren. Der WBS LearnSpace 3D® wurde bereits vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem HR Innovation Award.

Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE, kommentiert:
Als einer der führenden Weiterbildungsanbieter Deutschlands ist es unser Anspruch, unserer Kundschaft stets die qualitativ hochwertigsten Lernmöglichkeiten am Markt zu offerieren. Durch die Entwicklung des WBS LernNetz Live® sowie des WBS LearnSpace 3D® konnten wir eine seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehende, breite Lücke zwischen Lernen in Präsenz aller Teilnehmenden und dem Einsatz von E-Learning-Techniken schließen.

Die Arbeitswelt wird immer digitaler und vernetzter und uns erwarten große Umwälzungen durch die Digitalisierung. Das WBS LernNetz Live® sowie der WBS LearnSpace 3D setzen an dieser Stelle an und verbessern neben dem Fachwissen von Seminarteilnehmenden auch ihre digitalen Kompetenzen. Gleichzeitig ermöglichen diese Lernumgebungen Menschen in ganz Deutschland unabhängig von ihrem Wohnort die Teilnahme an Bildungsmöglichkeiten.

Es bedeutet viel für uns, dass wir 170.000 Menschen beim digitalen Lernen begleiten konnten und diese mittlerweile mehr als 100 Millionen Stunden in unseren virtuellen Lernumgebungen realisiert haben. Auch in Zukunft ist es unser Anspruch, stets die besten und innovativsten Lösungen am Markt zu entwickeln, um so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu hochwertigen digitalen Bildungsprodukten zu ermöglichen.