Story, Spirit, Sinn und Strategie


Die WBS Story. Tradition und Innovation.


Der WBS Spirit. Mit dem Herzen bei der Arbeit. Nah am Kunden.

Unsere Arbeit machen wir mit viel Wissen und mit viel Herz. Dabei hören wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und gestalten dauerhaft erfolgreiche Kundenbeziehungen.

Das Ergebnis: Produkte und Beratungsleistungen, die mit einem hohen Kundennutzen überzeugen und emotional begeistern.


Der WBS Sinn. PARTNER UND POTENZIALE. WACHSTUM UND WERTE.

Mitarbeiter am PC

Unser Bildungsverständnis basiert auf einem tiefen Sinn: "Das Potenzial in jedem Menschen sehen und vertrauensvoll zusammen wachsen. Wir geben Kraft zur Entfaltung und Erneuerung."

Dieses Konzept des Empowerment setzen wir konkret um, indem wir Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung stärken. So steigern wir nachhaltig die Job- und Karrierechancen unserer Kunden.

Ähnlich sinnorientiert ist unsere Unternehmenskultur. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Rendite, sondern auch eine auf Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Teilhabe ausgerichtete Unternehmensethik. Die WBS GRUPPE ist ein Pionier der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung. Mit unserer Gemeinwohl-Bilanz dokumentieren wir unsere Maßnahmen und Erfolge im Rahmen eines externen Audits.

Nachhaltigkeit erleben. Mit der WBS Gemeinwohl-Bilanz.

Logo der Gemeinwohl Ökonomie

Die WBS Strategie.

Mit marktführenden Dienstleistungen rund um Bildung und Potenzialentwicklung begeistern wir Menschen und geben Kraft zur Entfaltung. 
Unsere strategischen Handlungsfelder:

Digitalisierung. Mit Herz.

  • Wir nutzen digitale Infrastrukturen, um unsere Kunden mit optimierten Produkterlebnissen und individueller Kundenberatung zu überzeugen. Mit der Digitalisierung unserer Prozesse beschleunigen wir zudem interne Abläufe.

Profitables Wachstum. Finanzielle Stabilität.

  • Ertragskraft ist Zukunftsfähigkeit. Mit unseren Investitionen wollen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und weiter profitabel wachsen. Kosten sparen wir dort, wo wir Qualitätseinbußen ausschließen können.

Sinnstiftende Marken.

  • Wir übernehmen Verantwortung und handeln nachhaltig. Mit Herz für eine bessere Gesellschaft, orientiert am Gemeinwohl. Unsere Marken stehen für diese Haltungen und Überzeugungen - in jedem unserer Geschäftsbereiche.

Nah am Kunden.

  • Unsere Produkt-, Beratungs- und Bildungskonzepte setzen direkt beim Kunden an. Wir kennen die individuellen Bedürfnisse, sprechen diese individuell an und erzielen so außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheiten.

Eine Gruppe. Gemeinsamer Erfolg.

  • Der Erfolg des Ganzen ist unser Ziel. Die Geschäftsbereiche nutzen alle Vorteile und Synergien. Wir sind wirtschaftlich und freundschaftlich verbunden und stehen füreinander ein. Wir denken Geschäftsmodelle in und mit der Gruppe.

Attraktiver Arbeitgeber.

  • Unsere Arbeitskultur und unsere Arbeitsplätze laden ein zum Mitgestalten und zum Wohlfühlen. Unsere MitarbeiterInnen profitieren vom herzlichen Miteinander, von flexiblen Arbeitsmodellen und von gelebter Vertrauenskultur.

Die WBS Gruppe im Überblick

Sie möchten uns noch besser kennenlernen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich unsere Unternehmenspräsentation herunterzuladen.