Projektmanagement 4.0: Erste Schritte für agiles Arbeiten

Unsere postdigitale Welt ist verbunden und in Bewegung ? ein Netz, das eine eigene Logik und Herangehensweise erfordert. Täglich sind wir auf der Arbeit und auch in der Freizeit neuen Impulsen und Bedingungen ausgesetzt, die innovative Lösungswege erfordern.

In dieser dynamischen Zeit der digitalen Revolution sind die alten Konzepte des Managements, die auf Hierarchie und starrer Planung basieren, nicht mehr effektiv. Der anachronistische Kahn der Bürokratie steuert zielgenau auf den großen Eisberg zu ? und garantiert an den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer und Kunden vorbei. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf neue, wendige Lösungsmodelle: Ein Konzept für modernes Projektmanagement ist agiles Arbeiten, das sich aus dem Vorgehensmodell „Scrum“ entwickelt hat.

Dieses Modell legt den Schwerpunkt auf Menschen und Interaktionen. Die Umsetzung ist nicht vorhersehbar, daher ist die Anpassung an Veränderungen wichtiger als das Festhalten an einem vorgegeben Plan. Auch die Aufgabenplanung in einem Team wird jenseits von traditionellen Hierarchien neu organisiert: Eigenverantwortlich nehmen sich die Mitarbeiter ihre Aufgaben, statt sie von oben diktiert zu bekommen. Dadurch erhält das Projekt eine organische Struktur, die sich stets selbst erneuert.

Wir haben fünf Tipps und die Vorteile des agilen Arbeitens für Sie zusammengestellt.

5 Tipps für agiles Arbeiten

1. Teamarbeit ist alles.

Im Team werden Probleme leichter gelöst, da man Wissen, Erfahrung und Verantwortung teilt. In einer Gruppe verfolgt man ein gemeinsames Ziel. Das Gemeinschaftsgefühl treibt jeden Einzelnen zu Höchstleistungen an. Bei guter Teamarbeit können alle Mitarbeiter über sich hinauswachsen.

2. Transparenz schafft Klarheit.

Nicht nur in der Teamarbeit ist eine transparente Kommunikation unerlässlich, auch die Sichtbarkeit der einzelnen Arbeitsschritte hilft beim erfolgreichen Projektmanagement. Dabei sollte das Ziel niemals aus den Augen gelassen werden, um sich nicht in Details zu verlieren.

3. Kleinere Schritte für mehr Überblick.

Die Einteilung in kleinere Schritte macht komplexe Probleme zugänglicher. Durch den Überblick und die regelmäßige Überprüfung werden Erfolge schneller sichtbar und Erfahrungen aus vergangenen Entwicklungsschritten können nutzbar gemacht werden. Dadurch steht alles im Prozess der kontinuierlichen Verbesserung.

4. Autonomie statt Hierarchien.

Aufgaben werden nicht zugeteilt. In einem Pool aus Information generieren sich Aufgaben, die jeder für sich selbstbestimmt übernimmt. Teamarbeit, die auf Autonomie begründet ist, fördert die eigene Selbstverantwortung und Leistungsfähigkeit. Denn alle haben dasselbe Ziel.

5. Akzeptieren Sie die eigene Fehlbarkeit.

Durch die Einteilung in kleine Arbeitsschritte werden Fehler frühzeitig erkannt und können im Team behoben werden. Dabei profitieren alle von einem gemeinsamen Erfahrungsschatz. Selbstreflexion ist dafür unerlässlich, da man im ständigen Prozess der Selbstoptimierung steht. Beim agilen Arbeiten wird die eigene Unsicherheit einkalkuliert.

Längst haben auch die großen Konzerne erkannt, dass mehr Flexibilität sowohl für die Kunden, als auch für die Mitarbeiter von Vorteil ist. Auch wenn unterwegs einige Stopps eingelegt oder Kreise gedreht werden ? die netzwerkorientierte Arbeitsweise auf Augenhöhe dient allen Beteiligten und vor allem der qualitativ hochwertigen Umsetzung des Projekts.

Verlassen Sie also rechtzeitig das sinkende Schiff: Fehler sind erlaubt, neue Begebenheiten stellen kein Hindernis dar und mit dem Ziel vor Augen legen Sie selbst fest welcher Weg am besten für Sie ist.

Wollen Sie mehr über das agile Arbeiten und Scrum erfahren?
Die Zertifizierung zum PMP® durch das Project Management Institute PMI® spezialisiert Sie für jedes Projekt.

PMP®Power-Examen

Weitere Angebote der WBS AKADEMIE:

Agile Organisationsentwicklung

Scrum - Agiles Projektmanagement einführen