Die Gewinner der Regional Digital Champion Awards (v.l.): Andreas Baumann (Reif GmbH), Joachim Giese (WBS Training AG), Ralph Winterhalter (Winterhalter Gastronom GmbH), Marko Hein (Ravensburger AG)

Bildung der Zukunft: WBS GRUPPE gewinnt Digital Champions Award

<p class="align-left">Der deutsche Bildungsanbieter, die WBS GRUPPE, sichert sich mit dem LearnSpace 3D den Digital Champions Award in der Kategorie &ldquo;Digitales Kundenerlebnis? im regionalen Vorentscheid Südwest. Damit prämiert die Jury den LearnSpace 3D als eines der bedeutendsten Digitalisierungsprojekte des deutschen Mittelstandes.</p>

Berlin, 08. Mai 2018. Der deutsche Bildungsanbieter, die WBS GRUPPE (www.wbs-gruppe.de), sichert sich mit dem WBS LearnSpace 3D den Digital Champions Award in der Kategorie “Digitales Kundenerlebnis? im regionalen Vorentscheid Südwest. Damit prämiert die Jury den WBS LearnSpace 3D als eines der bedeutendsten Digitalisierungsprojekte des deutschen Mittelstandes.

Der WBS LearnSpace 3D ist eine virtuelle, dreidimensionale Simulation einer Schulungsumgebung und ermöglicht es, Weiterbildungen, Universitätsvorlesungen, aber auch Firmenveranstaltungen ortsunabhängig unter realen Bedingungen zu gestalten. So können sich Nutzer einen individuellen Avatar erstellen und sich mit diesem in einem vielseitigen, virtuellen Gebäude frei bewegen sowie in Echtzeit und verortbar mit anderen Teilnehmern interagieren.

Virtuelle Firma: Praktische Anwendung von gelernten Inhalten unter Realbedingungen

Das Ziel des WBS Learnspace 3D ist es, mit verschiedenen didaktischen Konzepten erworbenes Theoriewissen praktisch anwendbar zu machen. Dazu gehören auch Formate wie virtuelle Firmen und Übungsfirmen, in denen Weiterbildungsteilnehmer die praxisgerechte Anwendung des Gelernten in realitätsnahen Situationen üben können und Handlungskonsequenzen erleben.

Die Basis bildet eine hochwertige, virtuelle 3D-Umgebung in Form eines Firmengebäudes, das die Teilnehmer betreten und in dem sie je nach Anforderungsprofil lernen, arbeiten und miteinander kommunizieren. Das Raumangebot erstreckt sich von realitätsnahen Meeting- und Trainingsräumen über Breakoutrooms bis hin zu einem Freigelände. Die Anwender arbeiten, präsentieren, lernen und schulen, wie und wo sie es möchten.

Der WBS LearnSpace 3D wurde von dem Software-Unternehmen TriCat gemeinsam mit der WBS GRUPPE entwickelt und erstmals 2017 auf der Bildungsmesse Learntec vorgestellt. Bereits im Frühjahr 2018 sicherten sich die Unternehmen mit dem Projekt den eLearning Award des gleichnamigen Fachmagazins in der Kategorie “3D-Lernwelt?. Durch die Auszeichnung im Vorentscheid des Digital Champions Awards qualifiziert sich die WBS GRUPPE nun automatisch für das nationale Finale des Awards, den die Telekom gemeinsam mit der Wirtschaftswoche verleiht.

Joachim Giese, Vorstand der WBS GRUPPE, kommentiert den Gewinn des Digital Champions Awards:

“Durch die Entwicklung des WBS LearnSpace 3D schließt sich eine seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehende, breite Lücke zwischen Lernen in Präsenz aller Teilnehmer und dem Einsatz von E-Learning-Techniken. Der WBS LearnSpace 3D lässt sich enorm vielseitig einsetzen und verbessert neben dem Fachwissen von Seminarteilnehmer auch ihre digitalen Kompetenzen. Wir freuen uns natürlich, dass wir die Jury des regionalen Digital Champions Award mit diesem Produkt überzeugen konnten und rechnen uns auch für das Finale Chancen aus.?

Weitere Informationen zu dem WBS LearnSpace 3D sind unter folgendem Link abrufbar: www.wbstraining.de/wbs-learnspace-3d/